Willkommen     Fever Inka     Anisha     Welpen     Unvergessen     Gallerie     Links     Impressum/Datenschutz/Kontakt
Aufzucht     Wurfankündigung     A-Wurf     B-Wurf    C-Wurf

 
Welpenaufzucht bei uns

Die Umsorgung der Welpen beginnt bei uns schon mit der Umsorgung der Mama vor und wärend der Trächtigkeit. Gutes Futter, liebevolle Fürsorge, medizinische Betreuung durch unseren Tierarzt, Beratung und Hilfestellung durch unsere Zuchtwartin und eine gute Portion Liebe und Hoffnung.

So dass wir nach der Läufigkeit und 9 Wochen Tragezeit, endlich unsere Welpen begrüßen dürfen.

Für die nötige Ruhe ziehen wir kurz vor der Geburt in unser Wurfzimmer. Dort hat die Mama genügend Ruhe um Kräfte für die Geburt und die folgende Aufzuchtzeit der Welpen zu sammeln. Wärend der Geburt sind wir ungestört und so kann sie die Ruhe fernab vom Tagesgeschehen genießen. Wärend dieser Zeit schlafen wir mit im Wurfzimmer. Von dem aus wir auch einen direken Zugang zum Garten haben. So kann die Mama auch wärend der Geburt ungestört sich ruhig lösen gehen, denn Sie weiß ausser wir und Sie kommt keiner ins Wurfzimmer.

In den nächsten Wochen wo unsere "Nestlinge" noch nicht ihr Wurflager verlassen, haben auch Sie und die Mama die nötige Zeit sich vernab von "fremden" Besuchern auf die aktive Zeit nach der Nestzeit vor zu bereiten. Aller Anfang ist schwer und es gibt so viel zu lernen.
Die 1. Woche ist alle Aufmerksamkeit der Milchbildung gewittmet. Die Mama wird mit allem versorgt was Sie dafür braucht. Vor allem gutes Futter, Welpenmilch, Calcium und andere Zusätze.

Sollte ein Welpen Hilfe benötigen weil er nicht gut trinkt, oder etwas kleiner ist und sich an der Milchbar nicht so gut gegen seine Geschwister durch setzen kann. Sehen wir dass sofort. Wir nehmen das "Sorgenkind" dann öfters und legen es mit an die Milchbar. Im Notfall würden wir natürlich auch die Handaufzucht mit Ziel wieder Rückführung an die Milchbar in Angriff nehmen.


1. Woche / 2. Woche
-So sieht eine glückliche und ausgeglichene Mami mit satten und zufriedenen Welpen aus-

Ab der 3. Woche wird es langsam wuseliger. Die Welpen erhalten ihre 1. Wurmkur, öffnen die Äuglein und auch das Hören beginnt. Und kaum sind die Augen einen mini Schlitz auf, wackeln sie mit 1. kleinen Schrittchen durch die Wurfbox.

Dann wird es auch Zeit die Wurfbox abzubauen und den Welpenfreilauf auf zu bauen. Spielsachen, Kuschelhölen etc. stehen bereit. 1. ausgesuchte Besucher aus dem Freundes und Bekanntenkreis dürfen nun (wenn die Wurmkur überstanden ist) die Kleinen besuchen.

Die ersten 3 Wochen verbringen die Welpen zumeist nur im Welpenzimmer - im Sommer oder warmen Frühjahr, nehmen wir sie aber auch ab und an mal für eine kurze Zeit mit in den Garten samt Mama um Licht und Luft zu tanken. Natürlich dann nur auf einer Decke

Das große Abenteuer beginnt ab der 4. Woche...

Nicht mehr zu halten sind die kleinen Föckies. Besucher rein, Welpen raus an die Luft... Neues entdecken und die Fähigkeiten austesten und erweitern.

Es wird der ganze Garten auf den Kopf gestellt. Natürlich sichern wir vorher alles rund herum ab, damit sie nicht im Gebüsch zu den Nachbarn rüber verschwinden, oder in den Keller kullern. Auch der Teich ist komplett abgesichert.

So können die Kleinen unbekümmert alles sicher im Garten entdecken.

Ein extra Bereich für die Welpen ist noch einmal abgetrennt der Überdacht ist. Dort können die Kleinen bei kurzem Kleinschauer Schutz suchen. Auch sind dort Schlafmöglichkeiten für eine kleine Verschnaufspause eingerichtet. Und Schatten bei heißen Tagen vorhanden.

Natürlich bleiben Sie nicht alleine im Garten und spätestens für die Nacht geht es wieder in das Welpenzimmer.

In der 5. Woche ist es wieder Zeit für die Entwurmung. Ausserdem ist nun das Haus oft voll mit Besuchern :)

So ist immer was los und die Kleinen lernen viele verschiedene Menschen kennen.

Da wir selber keine kleinen Kinder mehr haben, laden wir uns auch die Nachbarskinder und Kinder von Freunden ein. So lernen unsere Kleinen auch diese kennen und lieben.

Die 6./7. Woche ist sehr interessant, denn die Entwicklung rahst und die Kleinen bilden noch mal deutlicher ihre Charakteren aus. Wenn nicht schon eine Familie sich hals über Kopf verliebt hat, ist es spätestens jetzt so weit, dass wir die passensten Welpen den passensten Familien zuordnen können. Der kleine, wilde in die erfahrensten Hände, die schüchternere Maus nicht in die trubeligste sondern in eine ausgeglichene Familie mit viel Zeit zum weiter heranführen an neue spannende Dinge.... u.s.w.

Der Tierarztbesuch steht in dieser Zeit auch an und damit die 1. Autofahrt und Ausflug. Die 1. Impfung "Parvo" ist fällig. So dass unsere Kleinen auch auf die Welt ausserhalb des Rudelschutzes geschützt ist.

Aus kleinen Fellmonsterchen sind schon fast richtige Schäferhunde geworden:

Die 8. und letzte Woche beginnt. Im besten Fall haben alle unsere Babys dann schon ihre Familien gefunden. Da wir aber auch sehr wählerisch sind und nicht einfach jedem eins unserer Zöglinge anvertrauen wollen. Bleibt manch einer auch noch länger bei uns... Ein guter Platz ist wichtiger als alles andere..
Die letzte Impfung hier bei uns steht an. Und eine letzte Wurmkur haben sie in der 7. Woche auch gehabt.

Wenn also jemand bei uns bleiben sollte über die 8 Woche hinaus. Wird dieser Pupsi in unserer Familie mit den großen Hunden zu sammen weiter aufgezogen, die sozialisierung ausser Haus wahrgenommen. Und wenn es sich ergibt auch mal eine Ausstellung mit genommen oder andere Aktivitäten gemacht. Leinen training etc.

Und dann ist Abschiedszeit.... mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir unsere Puppys... und freuen uns dann über Fotos und Berichte aus dem neuen zu Hause.

Natürlich bleiben wir mit unseren Welpenfamilien in Kontakt. Besuchen uns Gegenseitig. Stehen beratend ein Hundelebenlang zur Seite und nehmen den ein oder anderen auch mal bei uns zur Urlaubsvertretung. (wenn es mit unserem Rudel passt) Auf jeden Fall ist es immer eine große Freude die kleinen Großen dann wieder zu sehen und an der weiteren Entwicklung teil zu haben.

-oben-